Wild-und Unkräuter "Delikatessen am Wegesrand"

Meine Ausbildung zur Kräuterpädagogin absolvierte ich an der Gundermannschule bei Frau Dr. Klemme und Herrn Dr. Holdermann. Vielleicht fragst Du Dich nun, warum Kräuterpädagogin? Kräuterpädagogin bin ich geworden, weil mich die Natur und alles was damit zu tun hat schon immer fasziniert hat. Ich wollte einfach mehr darüber wissen. Schon meine Eltern und Großeltern sammelten wildwachsende Pflanzen für Tees, Tinkturen oder Heilöle. Meine Großmutter sagte immer: "Für fast jedes Weh ist ein Kräutlein gewachsen, Du musst nur wissen welches" Kennst Du die vielen Kräutlein? Wildkräuter sind die Urgroßeltern unserer heutigen Kulturpflanzen. Sie enthalten weder GVO noch andere Verunreinigungen. Wild wachsen sie nur auf ihnen angenehmem Untergrund und bei sie fördernden Bedingungen. Ihnen eigen, ist ihre urtypische Form, ihr urtypischer Geschmack und ihre urtypischen Inhaltsstoffe, die ihnen über Jahrtausende das Überleben sicherten. Mehr über Kurse und Vorträge siehe nächste Seite



Kräuterstube

Wildkräuter sind die Urgroßeltern unserer heutigen Kulturpflanzen.

Vor 50 Millionen Jahren existierten schon Bienen auf der Erde. Vielleicht waren unsere Honigbienen nie mehr gefährtet als heute.

Schon 400 Jahre vor Christi Geburt verwendete Hippokrates, der Vater der Medizin, Bienengift und nannte es "Arcanum", ein sehr geheimnisvolles Heilmittel...